Ist Ihr Haustier ausreichend geimpft?

Für Hunde und Katzen stehen in Deutschland verschiedene Impfstoffe gegen unterschiedliche Krankheiten zur Verfügung.

Hunde kann man gegen Tollwut, Leptospirose, ansteckende Leberentzündung, Zwingerhusten, Borreliose, Parvovirose und Staupe impfen.

Katzen kann man gegen Tollwut, Parvorirose, Katzenschnupfen, Leukose und FIP impfen.

Von Impfmüdigkeit wissen nicht nur Humanmediziner zu berichten. Auch wir Tierärzte sehen immer wieder ungeimpfte Tiere. Ohne Frage ist Deutschland ein Land, in dem die Krankheiten, gegen die geimpft wird nur sehr selten vorkommen.

Da aber viele Tiere auch in das Ausland mitgenommen werden und natürlich wieder zurück nach Deutschland kommen, steigt das Risiko für bestimmte Infektionen. Die meisten Länder schreiben nur die Impfung gegen Tollwut vor, um einzureisen. Andere Impfungen sind dagegen nur eine Empfehlung und nicht verpflichtend für die Einreise.

In vielen Ländern werden Hunde und Katzen so gut wie gar nicht geimpft. Sie sind Überträger für gefürchtete Krankheiten.

Erkrankt nun der eigene Hund an einer der schweren Erkrankungen, so ist die Therapie nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell extrem aufwendig und endet dennoch meist mit dem Versterben des Tieres.

Für uns Tierärzte ist es sehr schwer zu sehen, dass ein Tier unnötiger Weise so schwer krank wird, leidet und stirbt. Ein kleiner "Piek" verhindert Schlimmes.

Zudem wird Ihr Tier bei einer Impfung auch umfassend untersucht, nicht selten verhindert ein "Zufallsbefund" Schlimmeres.

Mittlerweile gibt es neue, moderne Impfschemata. Es wird nicht mehr jedes Jahr alles geimpft, viele Impfstoffe halten bereits 2 oder 3 Jahre an.

Lassen Sie sich rechtzeitig von Ihrem Tierarzt beraten. Ganz gleich, ob Sie einen kleinen Welpen, einen Hund oder eine Katze in den besten Jahren, oder einen Senior zu Hause haben.

In den nächsten Wochen stellen wir Ihnen auf unserer Internetseite, aber auch bei Facebook die unterschiedlichen Erkrankungen gegen die geimpft werden kann im Wechsel Hund/Katze vor.

Impfungen retten Leben - wir freuen uns auf Sie und Ihr Tier!