Kurt Tucholsky und die Zecken.


Es war ein großer Sommer. Nun neigt er sich, es geht in den Herbst. Wir haben zwei Tipps für Euch: Einen Text von Kurt Tucholsky lesen. Und den Hunden einen guten Zeckenschutz geben. 


Zu den Zecken: Es ist nicht der Sommer, sondern der Herbst, wo Zecken die höchste Aktivität zeigen. Auf der Seite www.zecken.de heißt es: "Grundsätzlich bietet der Herbst beste Bedingungen für Zecken. Die Luftfeuchtigkeit ist deutlich höher als im Frühjahr und die Temperaturen sind nicht extrem. Trotzdem gibt es natürlich von Jahr zu Jahr Schwankungen."
 

Zecken sind fies und eklig- aber darum geht es ja nicht (nur). Vielmehr müssen wir unsere Hunde schützen vor Krankheiten, die die Zecken übertragen, wie Borreliose und Anaplasmose. Beide Erkrankungen werden sehr wohl auch "in Hamburg und umzu" übertragen. Diese Gefahren lauern nämlich keineswegs nur in Süddeutschland, wie manche annehmen. Wir hatten auch dieses Jahr wieder etliche Anaplasmose-Patienten. Also: Zeckenschutz ist jetzt erst recht wichtig!

Seit März bieten wir dazu ein neues Präparat an (der VetBlog berichtete): Eine Pille gegen Zecken und Flöhe, sie schützt für satte 12 Wochen vor Befall (und damit vor den Infektionen). Wir haben von vielen hundert Hundehaltern ein sensationell gutes Feedback bekommen. Verträglich wie Wirksamkeit der Floh- und Zeckentablette sind unerreicht gut. Und lecker ist das Zeug auch noch.
 

Und was war jetzt mit Tucholsky? Auf einer Tierarztseite?? Tucho ist sowieso Rolfs Lieblingsautor, und hier kommt einer der allerschönste Texte: "Die fünfte Jahreszeit". Über die Zeit, ziemlich genau jetzt. Lesegenuss!

 

 

facebook
telefon
anfahrt