Warum Ultraschalluntersuchungen so wichtig sind

Es gibt einige innere Erkrankungen, welche von unseren Hunden nur sehr selten angezeigt werden. Zum einen, weil sie sehr langsam fortschreiten, zum anderen weil sie zwar sehr schwerwiegend sind, jedoch nicht schmerzhaft.

Hierzu gehört insbesondere der Milztumor. Eine sehr gefürchtete Erkrankung bei unseren Hunden. Fast immer diagnostizieren wir diesen, wenn er bereits aufgegangen ist und stark blutet und der Hund, der noch 3 Stunden zuvor fit war, nun in lebensbedrohlicher Seitenlage ist und zu verbluten droht.

Milztumore gibt es in gutartig und in bösartig. Aber auch ein stark blutender gutartiger Tumor kann schnell zum Tode führen.

Da diese Tumore nicht schmerzhaft sind und häufig bei älteren Hunden vorkommen, raten wir all unseren Hundepatienten ab 7 Lebensjahren einmal jährlich zum Routine-Check. Hierbei nehmen wir Blut ab und überprüfen die Organfunktion und führen einen Ultraschall durch, bei dem selbstverständlich alle Bauchorgane beurteilt werden. Wir bezeichnen das als gute Investition in die Zukunft Ihres Hundes. Viele Krankheiten lassen sich vermeiden, oder behandeln, bevor sie bedrohlich werden.

Für den großen Jahres-Check brauchen Sie immer einen Termin, diesen können Sie gerne telefonisch unter 040/451772 vereinbaren. Sagen Sie hierfür der Tierarzthelferin, dass Sie einen Routine-Ultraschall und eine Blutuntersuchung wünschen, dann wird ausreichend Zeit eingeplant. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund, Ihr Praxisteam