Wie oft soll man Hunde impfen?

 

Emmas Frauchen, Frau Ruder, hat eine sehr gute Frage an uns gerichtet: Warum wir denn Hunde alle zwei Jahre gegen Staupe und Parvovirose impfen, obwohl doch der Impfstoff offiziell für maximal drei Jahre zugelassen ist?

 

Wir haben Frau Ruder angerufen, unsere Antwort möchten wir mit euch allen teilen: Wir wollen unsere Patienten zuverlässig geschützt wissen. So impfen wir Parvo derzeit alle zwei Jahre - und zwar angesichts der Infektionslage in Hamburg, die wir ständig im Blick haben. Aktuell haben wir immer wieder Fälle von Parvo in unserer Stadt - vor allem über die Importhunde aus Osteuropa. Letztes Jahr war sogar die infektiöse Hunde-Hepatitis ("Hcc") in Hamburg; manchen war eine Impfung dagegen schon unnötig erschienen.

 

Die Staupe haben wir seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Bei der Staupe könnte man vermutlich wirklich alle drei Jahre impfen. Doch es gibt keinen guten Hepatitis-Parvo-Lepto-Impfstoff ohne den Staupeschutz. Also nehmen wir die Staupe mit in die Kombination hinein. Das macht aber nichts, denn nach unseren Erfahrungen wird unser aktueller Impfstoff sehr gut vertragen. Und Mehrkosten entstehen dadurch auch nicht. - Die Lepto muss leider jährlich aufgefrischt werden. Und bei der Tollwut bleiben wir dreijährig. Das ist nach der Grundimmunisierung völlig ausreichend.

 

Wir danken Frau Ruder dafür, eine Irritation direkt angesprochen zu haben. So konnten wir das im Gespräch klären. Und es auch hier mit Euch teilen. Wir bleiben impfmäßig bei unserem Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

facebook
telefon
anfahrt