zum Schmökern: das VetBlog-Archiv

+ 30.01.2012 + Wetterbericht für diese Woche: minus 12 Grad bei schneidendem Ostwind. Uah! Wer seinem Hund Ohrentropfen geben muss, sollte das nicht vor dem Spaziergang tun- denn das kann eine Mittelohrentzündung auslösen. Lieber erst in der wohlig warmen Stube die Ohren behandeln!

+ 21.01.2012 + Heike, unsere Kardiologin, hat gestern wieder einer Katze das Leben gerettet: Die Katze hatte vordergründig recht unspezifische Symptome – doch tatsächlich einen schweren Bluthochdruck. Der Druck war bei fast 300! Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig die Blutdruckmessung ist, besonders bei älteren Katzen.

+ 20.01.2012 + Heute sehr schöne Hausbesuche bei zwei Kaiserschnitt-Hündinnen. Bei Frieda konnten heute die Fäden gezogen werden. Alle vier Babies sind munter und gesund, Muttern ebenso. Auch bei Josie (siehe vetblog 25.11.) ist alles gut, und die Kleinen sind echte Wonneproppen. Für sie begann heute der Ernst des Lebens: die erste Impfung. – Schön war es, die beiden hundehaltenden Familien zu erleben: zwar etwas erschöpft, aber sehr glücklich.

+ 19.01.2012 + Nun geht´s weiter im Vetblog. Kurzer Jahresrückblick auf 11: das war ein anstrengendes und gutes Jahr. Wir verzeichneten wieder eine Steigerung der Patientenzahlen, das macht uns Freude. Wir haben die Ruhetage am Jahreswechsel genossen und zur Erholung genutzt. Nun freuen wir uns auf ein schönes gemeinsames Jahr mit allen unseren Hunden, Katzen, Frauchen, Kanínchen, Herrchen, Mäusen, Piepmätzen…!

+ 19.12.2011 + Psychologen haben herausgefunden: Menschen wirken viel schlanker als sie sind, wenn am anderen Ende der Leine ein sehr schlanker Hund ist. Sorgen Sie sich also nicht um Ihre Figur, schlemmen und schmausen Sie ruhig! Wir verkaufen Ihnen dann nach Weihnachten ein prima Diätfutter für Ihren Hund.

+ 19.12.2011 + Über die Festtage ist unsere Praxis besetzt: An Heiligabend von 10-11h; die Vormittage zwischen den Jahren (27.12. bis einschließlich Sylvester) von 10-11h; die Nachmittage Di/ Mi/ Do (27.-29.12.) sind wir von 16-18h für unsere Patienten da. Wir wünschen all unseren Patienten und ihren Frauchen und Herrchen eine gesegnete und gesunde Weihnachtszeit!

+ 05.12.2011 + Wir setzen jetzt einen brandneuen COX-2-Hemmer bei Arthrosen ein. Vorteile: das Präparat ist wirksamer, verträglicher und obendrein noch um 30% günstiger als das bisherige Top-Präparat. So muss Fortschritt sein!

+ 25.11.2011 + Dienstag spätabends: Kaiserschnitt beim Sennenhund. Ein Welpe lebend geborgen, Mutter wohlauf. Es gibt Tage, da sind 14-Stundenschichten beglückend.

+ 21.11.2011 + Katzen hassen Duftkerzen. Was für uns wohlriechend sein mag, ist Nasenlärm für die Mietze. Also die Dinger allenfalls angucken, nicht anzünden.

+ 10.11.2011 + Warten auf Nikolaus. Dann kommt nicht nur der Nikolaus himself, sondern auch Susanne Elsner aus dem Urlaub. Wobei, was heißt hier Urlaub: Sie versorgt ehrenamtlich die Patienten einer Hundestation auf Sri Lanka. Viele unserer Klienten unterstützen diese Station ebenfalls. Sie füttern die Sammelbox von “Vier Pfoten” (www.vierpfoten-dogcare.de) auf unserem Tresen. Dafür Danke!

+ 24.10.2011 + DER WELLENSITTICH VON BASKERVILLE. So wird eine bissige Wellensittich-Dame genannt, die ich im Hausbesuch in Winterhude verarzten durfte – habe den Einsatz aber überlebt.

+ 20.10.2011 + Der Goldpreis ist massiv gestiegen. Wir haben dennoch die Preise für die Goldakupunktur in diesem Jahr stabil gehalten.

+ 20.10.2011 + Buchtipp. Etwas für Oma und Opa zu Weihnachten: “Jung bleiben mit Hund”.

+ 08.10.2011 + Unsere Praxis wurde 1977 gegründet von Dr. Hans-Joachim Dreiack, er blieb bis 1994. Noch heute versorgen wir Klienten aus jenen Jahren. Wir freuen uns sehr auf Montag: Dann will Dr. Dreiack uns besuchen und will einen Tag bei uns mitarbeiten.

+ 05.10.2011+ Der buddhistische Kalender, der bei uns aushängt und uns täglich mit Losungen versorgt, zitiert heute Schopenhauer: “Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.”

+ 27.09.2011 + Heute war ein Kaninchenpaar bei uns. Die beiden hießen Bunny und Clyde.

+ 27.09.2011 + Am 14. August hatten wir Autorenkürzel im Vetblog angekündig. Widerruf! Kürzel gibt es nur wenn (su) was schreibt. Ansonsten ist alles von (ro). (ro)

+ 08.09.2011 + Ganz neu bei uns im Angebot: Wanzen für Hunde. Etwas vornehmer ausgedrückt: ein “Ortungshalsband”. Es schickt SMS, wenn der Hund entfleucht ist. Leider kann man seinem Hund keine SMS zurückschicken, etwa “Komm sofort heim, LG, Dein Herrchen”.

+ 07.09.2011 + Eiben – immergrüne Nadelgehölze – tragen zur Zeit ihre wunderschönen, roten Früchte. Die aber sind leider hochgiftig! Besonders junge Hunde spielen gern damit und verschmausen die Früchte gern. Gefahr! Schon wenige Beeren können kleine Hunde umbringen. Auch die Nadeln sind giftig. Im Zweifel: schnell (!) zum Tierarzt, zur Magenentleerung. Ein Antidot gibt es nicht.

+ 31.08.2011 + Ganz neu auf dem Buchmarkt: “Das geheime Wissen der Yoga Hunde”. Neben akrobatischen Körperübungen finden sich auch fernöstliche Hundeweisheiten. Leseprobe: “Sich selbst zu überwinden ist eine größere Leistung als der Sieg über andere. Außer es geht um dieses weinerliche siamesische Fellknäuel hinter dem Zaun, das niemals die Klappe hält.” Oder: “Manchmal bist Du der Hund, manchmal der Hydrant.” Ein herrliches Buch, wir haben Tränen gelacht. Es liegt in unserem Wartezimmer aus. (ro)

+ 24.08.2011 + Social networks, wie Facebook oder Google+, sind schwer angesagt. Etliche unserer Patienten haben dort accounts. Und ich meine wirklich Patienten, also die Tiere! Einer unserer Klienten bringt nun etwas Neues an den Start: www.mysocialpetwork.com, ein facebook nur für die Tiere dieser Welt. Die Seite wird heute Nacht freigeschaltet. Schon der Name ist genial! (ro)

+ 14.08.2011 + Im deutschen Feuilleton wird ja derzeit viel diskutiert über Klarnamenpflicht oder Anonymitätsrecht im Internet. Für unsere Praxisseite möchte ich, Rolf-Willm Deckena, sagen, dass fast alles hier aus meiner Tastatur kommt. Nur der Eintrag vom 3. August 2010 ist von Susanne. Fortan werden wir unsere Einträge kennzeichnen: mit einem (su) für Susanne oder einem (ro) für Rolf. (ro)

+ 08.08.2011 + Heute ist Weltkatzentag. Alle Katzendiätpläne sind heute mal ausgesetzt. Heute gibt’s Extraportionen zu futtern!

+ 19.07.2011 + Aufstieg: Jana Schmidt hat ihre Ausbildung bei uns erfolgreich beendet. Wir gratulieren! Jana steigt auf zur festangestellten Fachkraft. Einstieg: Gloria Ganser ist zu unserem Team hinzugekommen, als neue Auszubildende. Herzlich willkommen!

+ 19.07.2011 + Manche Täter versuchen sich als Opfer darzustellen, wenn ihnen das Wasser bis zum Halse steht. Menschlich ist das vielleicht verständlich, doch meist sehr peinlich. Wenn gegen jemanden ganz viele Anzeigen bei der Polizei eingehen – ist dann der Polizeipräsident schuld? Wenn die Presse mit den Geschädigten spricht – ist dann der Polizeipräsident schuld? Das fragt sich Rolf, der Kollege der Präsidentin der Tierärztekammer.

+ 05.07.2011 + Wir freuen uns, dass wir ab sofort einen weiteren Kundenparkplatz direkt vor dem Haus anbieten können. Der Parkplatz ganz am Haus war ja schon unser. Nun kommt der Platz zur Straße hin dazu. (Der mittlere Parkplatz aber gehört unserem Hausnachbarn. Den bitte nicht zuparken, denn wir möchten das friedliche Miteinander im Hause wahren.)

+ 18.06.2011 + Rolf meldet sich ab. Urlaub! Bin am 11. Juli wieder zurück, so Gott will.

+ 15.06.2011 + Die Zucht von extrem plattnasigen Tieren ist ein fortgesetzter und krimineller Skandal. Es werden beispielsweise viele Möpse, Perserkatzen und viele französischen Bulldoggen extrem “brachycephal” gezüchtet – nur um dem Kindchen-Schema zu entsprechen. Festgelegt ist das in grotesken Rassestandards. Darunter leiden die Tiere oft ihr Leben lang. Wer mehr dazu erfahren möchte: (www.kleintierklinik.uni-leipzig.de/BZS) klärt auf.

+ 14.06.2011 + Tipp Nr. 327: Es ist Sommer, die Gräser verholzen allmählich. Die Ähren der Gräser bilden dann Grannen. Die brechen ab vom Grashalm und bohren sich den Hunden in die Pfoten. Deswegen empfehlen wir, im Sommer die Zehenzwischenräume täglich zu kontrollieren und dort das Fell kurz zu halten. Ganz gemein wird es, wenn Grannen in die Gehörgänge gelangen. Bei Hunden, die ein Wuschelfell haben – zum Beispiel Cocker Spaniel – sollten das Fell auf der Innenseite der Ohrmuschel ganz kurz geschoren werden, damit die Grannen nicht in die Ohren wandern können.

+ 30.05.2011 + Brückentage hin und her – am Freitag und Samstag nach Himmelfahrt ist unsere Praxis selbstverständlich geöffnet.

+ 25.05.2011 + Manche Tiere gucken so ängstlich, wenn sie auf den Behandlungtisch kommen. Als würden sie denken: “Es wird gegessen, wer auf den Tisch kommt.”

+ 24.05.2011 + Tipp Nr. 163:(www.zeckenwetter.de). Dort bekommt man die Prognose zur Zeckenaktivität, nach Regionen geordnet. Gut gemachte Seite! Mit vielen praktischen Tipps zum Thema Zecken.

+ 18.05.2011 + Kein Stab- sondern Stiftwechsel: Wir haben uns von Hendrik Petersen getrennt und begrüßen Frau Filiz Türk als unseren neuen Lehrling. Glückauf – beiden!

+ 10.05.2011 + Eine unserer ältesten PatientInnen ist eine 19-jährige Katze. Ihr bürgerlicher Name: “Bubi”. Im dem Büro, wo sie ihre Tage verbringt, wird sie aber anders gerufen: Johanna Heesters.

+ 20.04.2011 + Seit Jahren steigen unsere Patientenzahlen stark an. Das freut uns natürlich sehr, bringt uns aber bei allem Fleiß manchmal an unsere Kapazitätsgrenzen. (Siehe auch “Grenzen des Wachstums”, Club of Rome…). Derzeit werden wir geradezu überrannt, wir wissen gar nicht, was los ist. So bitten wir höflich um Verständnis, dass das Praxistelefon zur Zeit so oft besetzt ist und dass es bei der Terminvergabe manchmal eng ist.

+ 05.04.2011 + Spackenwerbung: Wir haben ein lustig beklebtes Notdienstmobil einer PC-Hilfe gesehen. Man warb – ganz groß geschrieben – mit „24Stunden“ . Ganz klein darunter stand: Mo bis Fr 18-24h. Wir lernen: 24-Stunden-Notdienst meint bei einigen nicht Rund-um-die-Uhr, sondern eher die Wochenarbeitszeit. Wer so wirbt, dem wollen wir unseren Computer lieber doch nicht anvertrauen.

+ 31.03.2011 + Die Susanne-Elsner-Fans können sich mit uns freuen: Susanne ist am Montag endlich wieder aus dem Urlaub zurück!

+ 24.03.2011 + Missie jetzt frühlingsfit: Habe heute endlich endlich endlich auch den eigenen Hund gegen Zecken behandelt und gegen Borreliose geimpft. Der Schuster hat die schiefsten Hacken.

+ 15.03.2011 + Yuma heißt sie: Schon wieder ein Hund, der durch´s Barfen einen extrem hohen, krankmachenden Schilddrüsenhormon-Level bekommen hat. Gut gemeint ist eben nicht unbedingt gut.

+ 12.03.2011 + Bei unserem Gratis-Lieferservice ist das Liefernlassen gratis. Das Futter allerdings muss schon bezahlt werden ;-)

+ 11.03.2011 + Lange haben wir recherchiert und überlegt. Voila: Nun bieten wir ein erstklassiges Bio-Futter an. Hergestellt in einer deutscher Manufaktur, geprüft und zertifiziert. Rufen Sie einfach an und wir liefern es gratis zu Ihnen nach Hause (wenn´s nicht zu weit entfernt ist, sagen wir mal 4 km um die Praxis herum).

+ 04.03.2011 + Der Betreiber einer Hamburger Praxis wurde jüngst im Netz kritisiert: Er schaffe seine verstorbenen Patienten in die Abdeckerei – und erzähle seinen Kunden obendrein was anderes. (Abdeckerei: widerwärtige “Entsorgung” zwischen Schlachtabfällen, zur industriellen Weiterverarbeitung) Der Angegriffene versucht nun, sich hinter anderen zu verstecken: Die Tierärztekammer schreibe die Abdeckerei vor (stimmt nicht), und wer ihn kritisiere, würde ALLE Hamburger Tierärzte kritisieren (stimmt schon gar nicht). - Fakt ist: Es gibt mit uns viele Tierärzte, für die die Abdeckerei NIEMALS in Frage kommt. Wir suchen gemeinsam mit dem Trauernden einen würdigen, angemessenen Abschied. Zum Beispiel eine Beerdigung oder ein seriöses Krematorium. Und wir reden dabei offen und ehrlich.

+ 03.03.2011 + Gestern wurde uns ein Stubenkater vorgestellt: Er sei inkontinent, in kleinen wie in großen Dingen. Die Kastration – leicht vorwurfsvoller Unterton – habe auch nicht geholfen. Im weiteren Gespräch stellt sich heraus: Der Kater hat gar kein Katzenklo! Man meinte, die Menschentoilette würde genügen. Das sei ja auch viel praktischer. Wir denken, dass ihm das nicht wirklich gefallen hat… Zur weiteren Info: www.youtube.com/watch.

+ 02.03.2011 + Stiff upper lipp: Heute der erste Bienenstich (in die Oberlippe). Die Floh- und Zeckensaison geht damit nun auch los. Hunde- und Katzenhalter aufgepasst.

+ 01.03.2011 + Faker, Blender und peinliche Plagiatoren werden ja derzeit heiß diskutiert. Wir haben da auch ein kleines Anekdötchen: Der Betreiber einer Hamburger Tierarztpraxis hat sich nicht entblödet, gar den Quelltext unserer Homepage zu kopieren. Er erhofft sich wohl was davon. – Wenn´s denn hilft…

+ 21.02.2011 + Nicht unwahrscheinlich, dass es so wird wie jedes Jahr: Der Frühling bricht aus und die Hundefriseure sind plötzlich ausgebucht bis zum Frühherbst. Pfiffikusse aber reservieren die erste Schur ungefähr genau jetzt.

+ 02.02.2011 + Jüngst wurden uns zwei Hündinnen vorgestellt, die zum Schnäppchenpreis kastriert worden waren. Das Problem war weniger ein riesig langer Schnitt, sondern dass nur ein Eierstock entfernt wurde, während der zweite Eierstock vorsätzlich im Tier verblieb. Den Haltern wurde erzählt, mit einer solchen “Halbkastration” seien Nebenwirkungen der Kastration ausgeschlossen, aber die Vorteile erhalten. Wir raten dringend von einer solchen Methode ab. Die Fachwelt hält die Methode explizit für einen Kunstfehler. Wir sagen das übrigens in völliger Übereinstimmung mit der Reproduktionsmedizin der Tierärztlichen Hochschule Hannover wie auch mit Prof. Nolte, Kleintierklinik der TiHo Hannover. Denn: Die Gefahr einer zystischen und sogar tumorösen Entartung des verbliebenen Eierstocks ist hoch; es besteht die Gefahr einer Veränderung von Gebärmutterstumpf und Cervix; die (beabsichtigte) Senkung der Brustkrebsrate durch Kastration ist kaum oder gar nicht gegeben. Die Hündinnen müssen nun – in Abstimmung mit Hannover – nachoperiert werden. Dass das “Schnäppchen” somit teuer war, ist das geringere Thema. Gemein ist es vor allem für die armen Tiere.

+ 31.01.2011 + Dracula lebt! Wir haben das Fledermäuschen zu einer Försterei vor den Toren der Stadt gebracht. Dort darf er noch ein paar Wochen winterschlafen. Er hängt in einem Baum, wo ihn Katzen nicht verschmausen können.

+ 27.01.2011 + Heute kam ein Mädchen zu uns. Ihr war eine Fledermaus auf den Kopf gefallen und hatte sich dort festgeklammert! Wir haben das Tierchen zu uns genommen und es Dracula getauft. Dann haben wir uns intensiv Rat geholt von der “Fledermaus-Hotline” – ja, so was gibt es wirklich. Auf Geheiß des Fledermaus-Experten haben wir dann Dracula in einen Baum gehängt. Dracula döst nämlich noch im halben Winterschlaf. Morgen sollen wir schauen: Ist er weg, ist alles gut. Ist noch da, müssen wir ihn auftauen und bis März füttern. Oh je! Wir werden berichten.

+ 27.01.2011 + Bei der Frage nach dem richtigen Mass an Diagnostik und Therapie hilft – wie bei fast allen sonstigen Fragen ebenso – Albert Einstein: “Man sollte immer alles so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher!”

+ 19.01.2011 + Tipp Nr. 245: Ohrentropfen zu bekommen, bringt nicht unbedingt Spaß. Man macht es dem Tier aber deutlich angenehmer, wenn man das Medikament auf Körpertemperatur bringt, bevor man es ins Ohr träufelt. Also die Flasche erst 5 Minuten in die Hosentasche stecken – und dann das Zeug ´rein ins Ohr. Im Idealfall gibt´s ein wohliges Grinsen zum Dank.

+ 13.01.2011 + Hamburg liegt am Mittelmeer: Die von Zecken übertragene Anaplasmose (auch Ehrlichiose genannt) galt lange als “Mittelmeer-Krankheit”, weil sie nur in Südeuropa auftrat. Nun haben wir bei zwei Hunden, Melek und Buger, Anaplasmose diagnostizieren können. Sie hat bei beiden eine heftige Gelenkentzündung ausgelöst. Die Hunde waren nicht in den Süden verreist – haben sich die Krankheit also in unserer Region eingefangen. Mittlerweile geht es ihnen besser; sie gehen besser.

+ 09.01.2011 + Ottos Geschichte hat uns echt berührt: Sieben lange (Menschen-!) Jahre hat der Rüde in einem rumänischen Tierknast, pardon: Tierheim eingesessen. Davon die letzten drei sogar noch abseits als Kettenhund, allein. In der Gruppe ging´s nicht, die anderen warem beim Fressen immer schneller und stärker. Und dann hat eine tolle Hamburgerin ihn im Internet gesehen und ihn zu sich geholt. Er ist so dankbar, er ist so aufgeblüht! Es ist eine Wonne. Das Schicksal kann offenbar in größter Trostlosigkeit manchmal auch ganz unverhofft gut sein.

+ 06.01.2011 + “Unser Hund ist halt ein Genussmensch” – ein Klient zu mir, als ich ihn darauf hinwies, dass sein Hund doch etwas moppelig sei.

+ 30.12.2010 + Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf 2010. Es war ein sehr gutes Jahr. Wiederum stieg die Zahl der Tiere, die wir behandeln durften, stark an. Natürlich nicht immer, doch meist konnten wir helfen. Alle im Team sind gesund geblieben. Juliane hat nicht nur einen sehr guten Abschluss ihrer Lehrzeit gemacht, sondern sogar noch einen Studienplatz in Tiermedizin bekommen. Mit Hendrik kam ein neues Gesicht zu uns, er ist eine Bereicherung für uns. Susanne wurde zur Präsidentin der Hamburger Tierärzteschaft gewählt. Rolfs dreijährige Fortbildung in Berlin ist abgeschlossen; es gibt daraus viele neue Impulse für Diagnostik und Therapie. Wir denken aber auch an die traurigen Momente zurück – besonders an die Tiere, für die 2010 ihr letztes Jahr war. Stellvertretend nennen wir Fips, Goofy und Phoebe. Wir danken von Herzen für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

+ 20.12.2010 + Wir feiern Einjähiges: So lange ist Missie (4) schon bei uns! Nach üblen Erfahrungen in spanischen Tierheimen hat sie sich schnell als Praxishund eingearbeitet. Missie tröstet rührend die Hundepatienten und bleibt bei Katzenpatienten mitfühlend, aber distanziert. Eine unserer besten Mitarbeiterinnen also. Und eine Seele von Tier.

+ 13.12.2010 + Veränderte Praxiszeiten über die Festtage: Am Donnerstag, den 23.12. arbeiten wir bis 19 Uhr. An Heiligabend sind wir von 10-11h für Sie da. Zwischen den Jahren sind wir da von 10-11h und von 16-18h, am Sylvestertag am vormittag von 10-11h. Wir wünschen all unseren Patienten und den dazugehörigen Frauchen und Herrchen eine frohe und gesunde Weihnachtszeit!

+ 30.11.2010 + Grippe: Der Erste-Hilfe-Kurs am 1.12. muß leider auf den Mittwoch der nächsten Woche verschoben werden.

+ 25.11.2010 + Rosinenbombe: Das Netz ist ja voller Gruselgeschichten darüber, was ein Tier angeblich so alles umbringen kann. Das meiste ist Quatsch. Doch die Adventsbäcker sollten wissen: Rosinen in großen Mengen sind ganz übel für Hunde und Katzen. Praxishund Missie nimmt ja zum Advent gern mal ein Stückchen Dresdner Stollen. Das macht auch nichts. Aber bei 30g Gramm Rosinen pro Kilo Hund dürften sich die Nieren verabschieden – meist für immer. Also keine Großpackungen beim Backen herumliegen lassen!

+ 23.11.2010 + Seit einiger Zeit bieten wir mit guten Ergebnissen “Kastrationschips” für Rüden an. Einmal unter die Haut gesetzt, legen sie den Rüden dann für mindestens 6 Monate sexuell lahm. Eine gute Variante, wenn man nicht operieren kann oder will. Oder wenn man prüfen möchte, ob sich der Hund nach chirurgischer Kastration verändern würde. Denn nach dem halben Jahr ist die Wirkung vorbei und der Hund wieder ganz Mann. Nun haben wir ganz neu auch die Langzeit-Variante. Sie “kastriert” für mindestens 12 Monate.

+ 20.11.2010 + Prüfung bestanden: Mit 980 von 1000 möglichen Punkten hat Rolf seine Abschlussprüfung eines dreijährigen Aufbaustudiums an der FU Berlin bestanden. Nun muss er noch einen Fachartikel schreiben, dann darf er sich “Master of small animal science” nennen. Rolf freut sich auf Montag: Der nächste wissenschaftlich spannende Fall wird publiziert!

+ 11.11.2010 + Der gewerbsmäßige Welpenhandel, vor allem aus Osteuropa, ist oft eine mafiöse Sauerei. In “Welpenfabriken” werden unter schlimmsten Bedingungen Hundchen “produziert”. Helft mit, dass zu verhindern: Bundestags-Petition bis zum 24.11.2010 online unterschreiben!(https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14310)

+ 09.11.2010 + Sam, ein gut einjähriger Visla-Rüde, ist nun schon unser vierter Patient, der durch Verfütterung von roher Schilddrüse eine Hyperthyreose bekam. Er besteht nur noch aus Haut und Knochen, Leber- und Pankreaswerte sind erhöht. (vgl. Einträge vom 12.Okt.)

+ 30.10.2010 + Wenn Katz oder Hund Frostschutzmittel trinken, droht ein totales Nierenversagen binnen Stunden. Die Tiere trinken das Zeug gern, weil es so schön süß schmeckt. Beim Einwintern von Maschinen, ebenso bei Besuchen von Bauernhöfen und Werkstätten zu dieser Jahreszeit ist deswegen Vorsicht geboten.

+ 24.10.2010 + Sicherheitshalber der Hinweis: Paracetamol ist für die meisten Tiere unverträglich! Auch Voltaren, Ibuprofen und sonstige Human-Schmerzmittel bitte niemals beim Haustier verwenden.

+ 22.10.2010 + “Versteh ich – ich nehm ja auch immer ´ne Paracetamol, bevor ich saufen geh” – eine Kundin zu mir, als ich ihr erklärte, wir würden mit gutem Erfolg unseren Patienten schon vor einer OP Schmerzmittel verabfolgen.

+ 20.10.2010 + VetBlog goes facebook. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Deswegen jetzt mit “teilen”-Button.

+ 15.10.2010 + Unsere Praxis ist der einzige Ort in Hamburg, an dem ein St-Pauli-Fan zugleich HSV-Fan sein kann. HSV ist bei uns nämlich das Kürzel für die Tierärztin Heike Schmitz-Venrath. Sie kommt am nächten Dienstag, also am 19. Okt., endlich aus ihrem (freilich wohlverdienten) Urlaub zurück. Alle Hunde, Katzen, HSV- und St-Pauli-Fans können sich schon mal freuen! (Und wir tun´s auch!!)

+ 13.10.2010 + Der Speichel-DNA-Test ist nicht nur geeignet, um Terroristen oder Triebtäter zu überführen. Man kann sich mit diesem Test nun endlich auch der Frage annähern, die jeder Mischlingshundehalter kennt und sich auch selbst oft stellt: “Wasissendadrin?” Für einen unserer Patienten (ein boxergroßer Struppi aus Griechenland) kam heraus, dass er, in abnehmenden Anteilen, zusammengesetzt war aus Barsoi, bretonischem Spaniel, Maltheser, Australian Shepherd, Collie und Yorkshire Terrier. Da wäre niemand ´drauf gekommen! Mehr dazu auf www.hundedna.de.

+ 12.10.10 + Barfing (?) III: Eben habe ich einen elektronischen Brief (“E-Mail”) erhalten: Es heisse gar nicht englisch “barfing”, sondern deutsch “barfen”. Ich dachte bislang immer, das sei ein Kürzel für “biological and raw food”. Nein, hieß es, es komme von “biologisches artgerechtes rohes Futter”. Das muss ich mal – googeln. Das Wort Googeln kommt übrigens auch nicht aus dem Angelsächsischen (wie viele irrtümlich denken) sondern aus dem Südthürigischen und leitet sich ab vom mittelhochdeutschen “guggen”.

+ 12.10.10 + Barfing II: Kaum eine Stunde nach dem letzten Eintrag (über´s Barfing) kam ein Anruf. Eine Hundehalterin outete sich als regelmäßige VetBlog-Leserin. Sie wollte just heute ihren Hund auf Barfing umstellen und bedankte sich für die Hinweise und Tipps im Blog. Das freut!

+ 12.10.2010 + Nun kam schon der dritte Hund mit Symptomen der seltenen Schilddrüsen-Überfunktion (“Hyperthyreose”). Das Labor hat unseren Verdacht bestätigt. Bei allen drei Patienten war die Ursache very special: Die Hunde waren mit “Barfing” gefüttert worden, sie erhielten also rohes Rind. Auch rohen Schlund. Dort aber findet sich die Schilddrüse des Rindes, die unbewusst mitverfüttert wurde. Das hat die Hyperthyreosen ausgelöst! Barfing kann beim ausgewachsenen Hund ganz okay sein – aber bitte ohne Schilddrüse…

+ 08.10.2010 + Tipp Nr. 172: Zecken bereiten sich auf ihre Herbstoffensive vor. Im Oktober kann der Befall noch mal so stark werden wie im Frühsommer. Also nun noch einmal Zeckenmittel anwenden, so ab Mitte November ist dann mehr oder weniger Winterpause. Wir empfehlen bei Hunden Exspot, bei Katzen Frontline.

+ 24.09.2010 + Heute Nacht kam eine sehr gute Nachricht von der ZVS: unsere sehr geschätzte Ex-Praktikantin, Ex-Auszubildende und Noch-Mitarbeiterin Juliane Radtke hat einen Studienplatz für Tiermdizin bekommen!!! Juliane, wir freuen uns!

+ 22.09.2010 + Hagenbecks Tierärzte mögen ja grinsen, aber für mich war´s schon außergewöhnlich. Coco und Lolita, zwei Graupapageien, konnten mit ihren langen Krallen kaum noch spazieren gehn. Also los nach Eidelstedt! Mit vereinten familiären Kräften und großem Papageiengetöse ist es dann auch gelungen, sie zu pediküren. Tierarzt sein ist echt nicht langweilig.

+ 15.09.2010 + Auf www.qype.com bewerten Kunden ihre Dienstleister. Seit langem sind wir dort Deutschlands bestbewertete Tierarztpraxis, das freut uns natürlich sehr. Vor einiger Zeit haben wir dort eine sehr schlechte Bewertung erhalten – die kam uns aber gleich komisch vor, sie wirkte wie ein bösartiges Fake. Nach einiger Zeit wurde der Beitrag gelöscht, warum wissen wir nicht. Zufällig haben wir nun festgestellt, dass der Text ursprünglich einem Berliner Tierarzt galt. Irgendwer hat den Bericht dann einfach kopiert und ihn fast eins zu eins auf unsere Qype-Bewertungen gesetzt. Was für eine Unredlichkeit, was für eine Charakterlosigkeit! Wer auch immer es nötig hat, mit solch schäbigen Methoden zu arbeiten: er tut uns leid.

+ 08.09.2010 + Tipp Nr. 1: Man kann seinem Tier viel Leid und zugleich sich selbst viele Tierarztkosten sparen, wenn man VOR dem Welpenkauf den Tierarzt aufsucht. Oder noch besser: verschiedene Tierärzte aufsucht. Zur Welpenberatung. Um sie zu fragen, welche Rassen häufig gesundheitliche Probleme haben. Denn Züchter – oft nur “Tiervermehrer” – sagen sowieso, wie toll und supergesund ihre Welpen doch sind. Es ist ein Graus, wie viele Tiere krank sind, nur um absurden und grotesken “Rassestandards” zu entsprechen, oder um Kommerzinteressen zu bedienen.

+ 06.09.2010 + Urlaubsstaffel: Dr. Susanne Elsner ist noch verreist – und ist ab dem 20. September wieder in der Praxis. Genau dann verreist Frau Schmitz-Venrath. Sie ist am 18. Oktober wieder auf Posten.

+ 25.08.2010 + Nachtrag zum 23.08.2010: unsere Lehrlingssuche ist auch für das nächste Jahr beendet, wir freuen uns, Gloria Ganser im Juli 2011 in unserem Team begrüßen zu dürfen – bitte auch für 2011 keine Bewerbungsmappen mehr einsenden.

+ 23.08.2010 + Nachtrag zum 17.8. und 15.7.: unsere Lehrlingssuche für dieses Jahr ist somit beendet – bitte keine Mappen mehr einsenden.

+ 17.08.2010 + Wir begrüßen herzlich ein neues Team-Mitglied: Hendrik Petersen hat heute seine Lehrzeit bei uns begonnen.

+ 17.08.2010 + Urlaub ist schön- aber es ist auch schön, wieder in der Praxis zu sein (Rolf zurück auf Posten).

+ 06.08.2010 + Gestern war Tony bei uns, ein fünf Monate alter Schäferhundmischlings-Welpe: er ist ohne Hüftpfannen geboren worden, d.h. seine Oberschenkelköpfe haben keine Verbindung zum Becken. Für künstliche Hüften ist er zu jung. An alle unseriösen Hundevermehrer: wir vertrauen auf die Gerechtigkeit des Universums!

+ 3.08.2010 + Für alle Fans von Rolf Deckena: er ist bis zum 16.8. in seinem wohlverdienten Urlaub. Mast- & Schotbruch und denk an die Sonnencreme!

+ 15.07.2010 + Unser neuer Lehrling (Bewerbungstext: ”...ich wollte schon immer Tierarzthelferin werden…”) hat sich original einen Tag vor Lehrbeginn überlegt, nun doch wohl lieber Kindergärtnerin werden zu wollen. Tja. Also ist bei uns zu sofort eine Lehrstelle frei, wir freuen uns auf gute Bewerbungen.

+ 14.7.2010 + Heute abend haben wir in der Praxis erstmalig ein Erste-Hilfe-Seminar gemacht. Hat richtig Spaß gemacht! Zwei Stunden lang haben neun Hundehalter (davon ein Tierarzt…) zusammengesessen und besprochen, welche Notfälle tatsächlich wichtig sind, und wie man sich verhält. Das machen wir jetzt öfter!

+ 12.07.2010 + Hab grade auf facebook Hazel entdeckt: eine Hündin mit eigenem fb-account! Als persönliche Interessen gibt sie an: “Fressen, Schlafen, Im Bett schlafen, Jogger beobachten”. Thumbs up: gefällt mir.

+ 11.07.2010 + Tipp Nr. 642: Nach dem Baden die Hunde mit Frischwasser gründlich abduschen. So kann man die Hautbelastung durch Algen, Salz und vor allem Bakterien mindern. Diese verursachen nämlich fiese Hautvereiterungen (“Hot spots”). Wer keinen Gartenschlauch hat: die meisten Tankstellen helfen gerne. Und: Fellschur hilft sehr – weil dann das Mikroklima der Haut viel besser als bei dickem Pelz ist.

+ 10.07.2010 + Tipp Nr. 274: Hamburg hat heute den heissesten Tag seit 1941. Legt nasse Tücher auf die Hunde, und ebenso über die Katzenkörbe. No sports! Und dann den Sommer genießen.

+ 05.07.2010 + Schöner Satz: “Unser Hund war als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich”. (Johannes Rau)

+ 30.06.2010 + Oh, wir sind ganz stolz, und das gleich doppelt: Heute wird unsere Juliane freigesprochen. Damit hat sie ihre Lehrzeit mit Erfolg beendet. Juliane: Glückwunsch! Schön, dass Du auch nach Deiner Ausbildung bei uns bleibst! Die andere Neuigkeit: Juliane erhält ihren “Gesellenbrief” aus der Hand der gestern gewählten, neuen Präsidentin der Tierärztekammer Hamburg: Dr. Susanne Elsner! – Susanne, wir sind froh und beeindruckt, dass Du nach Jahren Deiner Vizepräsidentschaft im Hamburger Kollegenkreis so viel Respekt, Anerkennung und Zustimmung erhältst. Wir wünschen Dir eine gute, erfolgreiche Amtsführung!

+ 29.06.2010 + Was soll man tun mit Kollegen, die mit Fake-Einträgen auf Qype versuchen, andere Praxen herunterzuschreiben? Wir jedenfalls vertrauen auf die Zuverlässigkeit der universellen Gesetze.

+ 25.06.2010 + Kindermund: “Der Hund hat ja `ne Lampe!!” – ein Kind bei Anblick von Faye, einer Aussie-Hündin, die nach Bauch-OP mit ihrem Leckschutz-Body nicht klarkam und daher einen Halstrichter tragen musste.

+ 24.06.2010 + Nachtrag zum 10.6.: Bärli (17) geht es wieder besser. Es war ein langer Kampf, aber er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Danke für´s Daumendrücken!

+ 10.06.2010 + Zwei Stunden nach Feierabend endlich Feierabend. So halb jedenfalls, denn heut nacht muss Bärli (17) noch mal betropft werden. Ein Kater, nach Darmverschluss-OP. Bitte mitmachen beim Daumen drücken.

+ 07.05.2010 + Prüfung bestanden!: Juliane Radtke hat am Samstag mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung ihre Lehrzeit vollendet. Note: “gut” oder sogar “sehr gut”, das ist noch nicht ´raus. Unser Urteil steht aber schon längst fest: wir finden Juliane sehr gut! Wir freuen uns sehr für sie und mit ihr – und übernehmen Juliane in die Festanstellung.

+ 20.05.2010 + Liebe Schulabgänger, wir haben unsere Lehrstellen schon alle besetzt und vergeben – daher bitte keine Mappen mehr an uns schicken. Wir drücken Euch aber die Daumen, dass Ihr andernorts einen guten Ausbildungsplatz findet!

+ Gestern haben wir Elfie, eine wunderhübsche Weimaranermix-Hündin, kastriert. Frauchen fragt, ob es normal sei, dass Elfie schon wenige Stunden nach ihrer OP gleich wieder Ball spielen wollte?? – Nun, es ist jedenfalls sehr erfreulich. So macht Chirurgie Spaß!

+ 16.05.2010 + Einfach Tierarztkosten sparen: Die Futterfirma Hills verschenkt Gutscheine über € 25,-. Ihren Gutschein einfach unter www.aktiontiergesundheit.de selbst ausdrucken und uns vorlegen. Wir stempeln ihn dann bei einer Untersuchung ab. Und schon können Sie den Gutschein bei Hills einlösen. Achtung: Aktion läuft leider nur kurz!!

+ 10.05.2010 + Fips ist gestorben. Er starb schon in der vergangenen Woche, doch es fiel mir schwer, das hier zu posten. Juliane hatte sich so rührend um ihn gekümmert. Es ist ein Jammer.

+ 26.04.2010 + Fips (siehe Eintrag vom 20.4.) hat sich verdoppelt: er wiegt jetzt satte 8 Gramm. Ein Fellchen ist ihm auch gewachsen, er piepst und ist munter. Juliane ist im Dauereinsatz – und total verliebt in Fips.

+ 21.04.2010 + QYPE-Hype: was Tierhalter beim Tierarzt erlebt haben und wie sie ihre Tierärzte bewerten, findet sich auf Qype. Wir sind überaus zufrieden, dass unsere Klienten so zufrieden sind: sie machten uns zur derzeit bestbewerteten Tierarztpraxis in Deutschland. Demütig sagen wir: danke. (www.qype.com/de600-hamburg/categories/176-tieraerzte-alternativmedizin-in-hamburg)

+ 20.04.2010 + Wir verschenken j/d-Futtersäcke im Wert von bis zu 76,- pro Patient! Sonderaktion wie unten beschrieben, siehe Eintrag 20.08.2009!

+ 20.04.2010 + Kleinsttierpraxis: Gestern wurde uns ein Findelkind gebracht, es lag auf dem Gehsteig. Ungefähr so groß wie eine Haselnuss, noch unbehaart, die Augen noch geschlossen, sehr schwach. Gewicht: 4 Gramm. Womöglich ein Ratten-Baby, sicher sind wir aber nicht. Um ehrlich zu sein, hatten wir dem Tierchen zunächst gar keine Chance zugerechnet, so geschwächt war es. Aber Juliane, Jana und Sabrina haben dem Kind einen Namen gegeben: “Fips” – und haben eine Intensivpflege begonnen. Über Nacht haben sie das Tierchen im mobilen Brutschränkchen mit nach Hause genommen und stündlich gefüttert. Ergebnis: Fips hat seit gestern massiv zugenommen und wiegt jetzt 5 Gramm.

+ 19.04.2010 + Nur wenige Hundebesitzer sind begeistert, dass unsere Schnuffis zur Zeit wieder ihren Fellwechsel zelebrieren. Manche Hunde sind wie Frau Holle, so fusseln und haaren sie. Puh. Eine gewisse Bizarrerie vorausgesetzt, kann man nun aus der Not eine Tugend machen: man kann die Haarmassen sammeln, um sie dann von einer Hundehaarspinnerei bearbeiten zu lassen. So kommt man zu seinem Hundepulli, oder man kann sich aus Bellos Ex-Frisur eine hübsche Wintermütze häkeln. Schon die url ist herrlich schrullig: www.wollpoldi.de! Die spinnen!

+ 17.04.2010 + Glückspilz des Tages: “Boner”. Ein ganz netter, 2-jahriger Kater; vielleicht etwas unbedarft… Heute morgen hat er auf dem Fensterbrett gespielt – dummerweise im 5. Stock. Dabei ist er dann abgestürzt. Gelandet ist er in einem Busch. Verletzungen? Nun, die Aussenzehe vorne rechts ist etwas gezerrt, sonst ist er völlig unbeschädigt. Glück muss man haben!

+ 31.03.2010 + Wir sind am Gründonnerstag bis 18h30 in der Praxis, und am Ostersamstag ganz normal von 10-12h. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!

+ 26.03.2010 + Dringend: Alle Osterhasen (und alle dienstbefreiten Kaninchen) mögen sich zur Impfung gegen RHD und Myxomatose in der Praxis melden!!

+ 21.03.2010 + Soll man gegen Zecken-Borreliose impfen? Eine gute Frage! Nach vielen Fachartikeln, Fortbildungen und Debatten finden wir: Nur eine individuelle Antwort ist eine gute Antwort. Sie muss auf den einzelnen Hund bezogen werden: wie lebt er, wo lebt er, welches Fell hat er, wie kommt er mit Zeckenmittel klar? Wir finden es nicht richtig, pauschal `alles mit vier Beinen´ zu impfen. Auch finden wir es unklug, die Impfung grundsätzlich abzulehnen. Eine individuelle Antwort gemeinsam mit dem Besitzer zu suchen: das finden wir gut.

+ 20.03.2010 + Frühlingserwachen, endlich! Leider auch für Zecken: die Saison ist eröffnet. Wir empfehlen bei Hunden Exspot: das Zeug wird alle 4 Wochen ins Fell geträufelt und dringt nicht in den Hundeorganismus ein. Es bleibt außen auf der Haut und wirkt gut gegen Flöhe, Zecken, Mücken, Läuse. Exspot ist bei uns vorrätig.

+ 10.03.2010 + Gestern versammelten sich in unserer Tierstation: zwei Katzen, ein Kater, zwei Kaninchen, eine Hamsterdame (im Sauerstoffbad), ein Hunderüde sowie ein Kanarienhahn nebst Gattin. Bis auf den bedauernswerten Kater (er war zur Entmannung da) machten alle einen ganz zufriedenen Eindruck. Und das wiederum hat uns zufrieden gemacht.

+ 02.03.2010 + Die Futterfirma Hill´s (“das füttern Tierärzte”) macht eine sehr erfreuliche Preissenkung: um durchschnittlich 9 Prozent gehen alle Futterpreise runter. Beispielrechnung: ein 15kg-Hund, der das Premiumfutter “Science Plan Adult” bekommt, hat tägliche Futterkosten von nur 0,89 Euro. Für Premiumqualität ein guter Preis, oder? Und wir liefern weiterhin gratis nach Haus.

+ 21.02.2010 + Hamster haben oft ganz andere Bedürfnisse, als viele Menschen denken. Nicht aus bösem Willen, sondern aus Unwissenheit ihrer Besitzer leben viele Hamster unter schlechten Bedingungen. Um dem abzuhelfen, möchten wir auf eine tolle Website hinweisen: www.hamster-info.net.

+ 17.02.2010 + Willi hat es geschafft – er ist über den Berg! Am Freitag darf er nach Hause. Sein Frauchen hat ihn nun umgetauft. Weil er so tapfer gekämpft hat, heisst er nun “Siegfried der Große”. Apropos `groß´ – habe mich verschätzt: mit seinen mickrigen 712 Gramm hatte ich ihn 4 Wochen jünger taxiert als er wirklich ist. Aber er nimmt ja jetzt rasant zu :-)

+ 16.02.2010 + Alle Dr. Elsner-Fans können sich freuen: sie ist wohlbehalten und bester Laune zurück aus Sri Lanka! Voller spannender Geschichten, auch und vor allem aus ihrem Einsatz im dortigen Tierhospital. Susanne, Du hast uns gefehlt!

+ 14.02.2010 + Sonntag, 20h22: Drei Praxisbesuche seit Mitternacht. Neben einigen anderen Notfallpatienten steht Willi im Vordergrund: Es geht ihm etwas besser. Über den Berg ist er noch nicht, es kann noch immer ganz schnell ins Aus gehen – aber die Hoffnung ist gewachsen.

+ 14.02.2009 + Sonntag, 0h42: Bin noch mal in der Praxis. Willi kriegt noch seinen Tropf. Das darf nicht zu schnell in ihn hineinlaufen, also bin ich noch mal hier im Blog. Willi ist ein Katerchen von wohl 5 Wochen, und ihn hat´s ganz schwer erwischt. Er liegt seit Samstag mittag im Wärmebett, halb ohnmächtig, merkt nicht mal seine Braunüle im Arm. Er bekommt alles, was Rang und Namen hat – Spitz auf Knopf steht es. Hoffen auf Besserung.

+ 28.01.2010 + Lucky D., ein 17-jähriger Kater, ist wieder lucky: vorgestern haben wir ihn operativ von seinen Blasensteinen befreit. 17 Stück trug er in sich, also pro Lebensjahr einer! Jetzt geht es ihm wieder gut :-)

+ 28.01.2010 + Wir haben unseren Ausbildungsplatz 2010-13 vergeben und freuen uns auf Melanie, die im Sommer zu uns kommt. Liebe BewerberInnen: bitte keine Mappen mehr einschicken. Wir wünschen Euch aber für die Suche viel Erfolg.

+ 16.01.2009 + (Rolf) Bin gerade aus Berlin zurück – von einem zweitägigen Intensivseminar mit Schwerpunkt Gynäkologie. Und freue mich auf Montag: dann das ganz aktuelle Wissen anwenden zu können; neueste Wege zu kennen; besser zu sein als noch letzte Woche. Fortbildung ist toll.

+ 15.01.2010 + Susanne behandelt jetzt Hunde – na und?? Nun, sie macht das in Sri Lanka!! Bis Mitte Februar arbeitet sie ehrenamtlich im dortigen Hundehospital von “Vier Pfoten” (www.vierpfoten-dogcare.de). Susanne, wir wünschen Dir, den Deinen und all Deinen Patienten eine gute Zeit in Sri Lanka!

+ 27.12.2009 + Wir brauchen kein “Wachstumsbeschleunigungsgesetz”. Zum einen, weil wir weder Großerben noch Hoteliers sind. Zum anderen, weil wir wiederum auf ein sehr gutes Betriebsjahr 09 zurückblicken blicken dürfen. Auch in 2009 ist unsere Praxis weiterhin stark gewachsen, und das bei gesenkten Behandlungskosten für den einzelnen Klienten. In diesem Jahr haben wir weit mehr Tieren helfen dürfen als je zuvor. Wir sind mehr als zufrieden – und all unseren Klienten dankbar.

+ 21.12.2009 + Ooups: Fehlermeldung am 18.12: An Heiligabend sind wir von 10-11h da, nicht bis um zwölf.

+ 18.12.2009 + Wir wünschen allen Menschen und Tieren eine gesegnete und gesunde Weihnacht! Falls Sie uns brauchen: Wir sind bis einschließlich Heiligabend 12h zu den üblichen Zeiten für Sie da. Zwischen den Jahren arbeiten wir von Mo. (28.12.) bis Mi. (30.12.) vormittags von 10 bis 11h, und nachmittags von 16 bis 18h. An Silvester sind wir von 10 bis 11h in der Praxis. Über das Notfall-Telefon (Tel-Nummer auf unserem Anrufbeantworter) sind wir erreichbar – exklusiv für unsere Klienten.

+ 08.12.2009 + Wir haben unseren neuen Smart bekommen. Nun können wir wieder Futter zu Ihnen nach Hause liefern – gratis.

+ 26.11.2009 + Lumpi ist tot. Sechs Tage war sie krank, dann ging es nicht mehr. Es tut so weh. Sie war der beste Hund der Welt.

+ 14.11.2009 + Ständige Fortbildung betreiben nicht nur wir Tierärzte, sondern unser ganzes Team: soeben haben Ulrike Fahjen, Sabrina Reincke, Juliane Radtke und Jana Schmidt die Prüfung zur Ernährungsberaterin bestanden. Klasse!

+ 12.11.2009 + Ökostrom bekommen wir schon lange. Jetzt werden wir Deutschlands erste klimaneutrale Tierarztpraxis. Damit übernehmen wir die Verantwortung für alle CO2-Emissionen, die unsere Praxis unvermeidlich verursacht. Die Evaluierung läuft, wir werden berichten. Wer schon mal gucken will, wie das geht: www.klima-invest.de.

+ 23.10.2009 + Was Tierhalter in Tierarztpraxen erlebt haben und wie sie sie bewerten, findet sich auf Qype.de. Gucken Sie doch mal, welche Praxis Platz eins in Hamburg hat: (www.qype.com/de600-hamburg/categories/176-tieraerzte-alternativmedizin-in-hamburg).

+ 20.10.2009 + Welch eine schöne Nachricht: Gwendolyn, eine 15 Jahre alte Stute, kann wieder linksherum galoppieren – trotz ihrer schweren Kniearthrose. Grund: sie bekam am 6. August 2009 eine Goldakupunktur!

+ 18.10.2009 + Endspurt: wir verschenken Futter (siehe Eintrag 20.08.), doch diese Aktion endet diesen Monat. Also alle Hunde und Katzen mit Lahmheiten: j/d könnte helfen und ist sogar noch gratis.

+ 15.10.2009 + Heutzutage haben Welpen keinen Wurmbauch mehr, sondern ihre eigene Welpsite und ihren eigenen Blog: Unser Neu-Patient “Iwan” zum Beispiel: (www.iwanderschrecklichsuesse.de).

+ 12.10.2009 + Unsere liebe Kollegin Heike, die Kardiologin, ist aus dem Urlaub zurück. Nach der Urlaubssaison ist das Team wieder komplett.

+ 11.10.2009 + Am Donnerstag war Susanne zur Fortbildung “Depot-Antibiotika”. Das Prinzip: eine Spritze statt 10 Tage Tabletten geben müssen. Man muß jedoch wissen, für welche Fälle – und wo besser nicht. Am Freitag und Samstag war Rolf in Berlin: zum Intensiv-Seminar “Hämatologie, Zytologie, Onkologie I”. Wir beiden haben uns ausgetauscht. Unser Fazit: auch bei schlimmen Krankheiten gibt der rasante wissenschaftliche Fortschritt Grund zur Hoffnung.

+ 06.10.2009 + Heute wurde auch das Spendenschiffchen von der DGzRS geleert. Ein etwas mageres Ergebnis: 27,84 für die deutschen Seenotretter. Als Segler erkläre ich feierlich: ich tue jetzt mehr ins Schiffchen.

+ 30.09.2009 + Unsere Klienten haben seit letztem November 880 Euro in die Sammelbox von “Vier Pfoten” (www.vierpfoten-dogcare.de) auf unserem Empfangstresen gespendet! Das Geld haben wir an die Tierschutz-Organisation weitergeleitet. Den Dank von “Vier Pfoten” geben wir an die großzügigen Spender gerne weiter.

+ 22.09.2009 + Sollen wir hier nur tolle, schöne Sachen erzählen? Nein, das Leben ist nicht so. Heute ist Onno gestorben, ein schöner großer alter Hund, und das ist einfach traurig.

+ 19.09.2009 + Am Montag ist Dr. Elsner aus dem Urlaub zurück und wieder in der Praxis. Susanne, wir freuen uns auf Dich!

+ 17.09.2009 + Wir wurden von einem unserer Hundehalter zu einem Hausbesuch gebeten – um seine Ziegen zu impfen. Sie wohnen mitten in Eimsbüttel. Hat Spaß gemacht: die Ziegen waren gar nicht ziegig, sondern nett.

+ 12.09.2009 + Was Tierhalter in Tierarztpraxen erlebt haben und wie sie sie bewerten, findet sich auf Qype.de. Nun sind wir die bestbewertete Praxis: Platz eins in Hamburg! Wir sind froh über so viel Kundenzufriedenheit und wollen alles tun, damit “unsere” Herrchen und Frauchen zufrieden bleiben. (www.qype.com/de600-hamburg/categories/176-tieraerzte-alternativmedizin-in-hamburg).

+ 08.09.2009 + Ein winziges Eichhörnchen wurde uns gestern gebracht, es war wohl aus dem Nest gestürzt. Wir haben es zu einer Eichhörnchenflüsterin gebracht zur Aufzucht. Heute die frohe Meldung: es frisst wieder und ist munter. Bald kann es wieder in die Freiheit.

+ 04.09.2009 + In den letzten Tagen haben wir gleich bei zwei Hunden Leishmaniose diagnostiziert. Ein Hund kommt aus Mallorca, der andere – und das ist spannend – kommt aus Ungarn. Dabei heißt es immer wieder, in Ungarn gäbe es keine Leishmaniose – stimmt nicht! Die Therapie läuft an, wir werden berichten.

+ 02.09.2009 + Auch heute mehrere Neupatienten, darunter: Trendmops Hugo (11 Wochen klein). Mit richtiger Nase! Und das muß man ja bei Möpsen mal loben, denn so furchtbar viele Tiere leiden unter den Qualzüchtern, denen das “Kindchenschema” bei ihren Welpen wichtiger ist als “Atmen können”. Sein Frauchen hat da sehr umsichtig gesucht – und gefunden. Klasse!

+ 02.09.2009 + In bester Laune kam heute Jerry, ein ganz süßer Mischlingsrüde. Wir haben ihm gestern zwei Tumoren entfernt, trotz seiner fast 17 Jahre. Wir mussten gestern sogar sein Frauchen weit vor der verabredeten Zeit anrufen: Jerry war so schnell wach geworden und wollte heim. So fit möchte ich auch mal alt werden.

+ 01.09.2009 + Seit heute steht oben: der “Hamburger Vetblog” – wir wollen auf dieser Seite weiterhin klare Infos geben, aber auch die kleinen und großen Geschichten erzählen, die das Leben ausmachen.

+ 25.08.2009+ QYPE-Hype: was Tierhalter in Tierarztpraxen erlebt haben und wie sie sie bewerten, findet sich auf Qype. Von ganz Hamburg hat unsere Praxis die meisten positiven Berichte – so viel Zufriedenheit unserer Kunden freut uns natürlich sehr. Bild` dir deine eigene Meinung: (www.qype.com/de600-hamburg/categories/176-tieraerzte-alternativmedizin-in-hamburg).

+ 20.08.2009 + Bei uns (und exklusiv für unsere Patienten) gibt´s jetzt Futter im Wert von € 82,50 umsonst – pro Patient! Klingt unglaublich, stimmt aber: Die Futterfirma Hills erstattet den vollen Kaufpreis, wenn man “Hills j/d” (für Hund oder Katze) kauft. “j/d” wurde für Arthrosepatienten entwickelt – sie laufen damit wirklich besser. Man muß nur eine Mail an Hills schicken, und sie zahlen. Gut, was? Diese Sonderaktion läuft bis Ende Oktober.

+ 11.08.2009 + Ebenfalls sehr gute Nachrichten aus Sri Lanka: das Tierschutzprojekt, das wir unterstützen, hat seit 2007 über 10000 (!) Hunde operiert und geimpft, etliche hundert stationär behandelt und vermittelt. Frau Dr. Elsner wird im Januar wieder hinfliegen, um mitzuarbeiten und den Tieren dort zu helfen. Klick mal: www.vierpfoten-dogcare.de.

+ 10.08.2009 + Hier wollen wir uns korrigieren: Bluthochdruck kann nicht nur (wie wir unten schreiben) bei Katzen zur Blindheit führen. Neupatient “Gismo” – ein Hund – wurde uns vorgestellt wegen plötzlicher und vollständiger Erblindung. Ursache: massiver Bluthochdruck. Nach intensiver Therapie, maßgeblich durch Frau Dr. Hund, kann Gismo nun wieder zumindest etwas sehen – große Freude! Alle vier Tierärzte bei uns arbeiten daran, daß es weiter besser wird. Wir werden berichten.

+ 06.08.2009 + Eigentlich gar nicht so aktuell, sondern um daran zu erinnern: unser Futtermobil. Wir liefern gratis Futter ins Haus. Und zwar richtig gutes Futter. Anruf: 451772.

+ 05.04.2009 + Lumpi wird heute 16! Wir gratulieren!

+ 06.04.2009 + Bluthochdruck ist gefährlich. Bluthochdruck ist teils Begleiterscheinung von Krankheiten (wie Diabetes oder Niereninsuffizienz); teils ist Bluthochdruck die Ursache von Folgeerkrankungen (z.B. Nierenschäden, bei Katzen gar Erblindung). In der Tiermedizin wird dem Blut(hoch)druck oft nicht die notwendige Aufmerksamkeit gegeben. Vorsorgen ist besser als Heilen: Wir haben ab sofort einen neuen Ultraschall-Doppler zur Blutdruckmessung bei Hund und Katze.

+ 26.03.2009 + Wir bilden aus. Denn qualifiziertes Fachpersonal bleibt Voraussetzung für anspruchsvolle Medizin. Für 2009 haben wir aber leider keine Lehrstelle mehr zu vergeben. Liebe LehrstellensucherInnen: schickt Eure Bewerbungsmappen dieses Jahr besser woanders hin. Wir drücken Euch die Daumen!

+ 09.03.2009 + Heute haben wir die erste Zecke 2009 entfernt. Die Saison ist also eröffnet. Besonders bei Hunden ist mit Zecken nicht zu spaßen. Wir empfehlen Exspot: wird alle 4 Wochen aufgeträufelt, dringt nicht in den Hundeorganismus ein, und wirkt sogar. Ist bei uns vorrätig.

+ 27.02.2009 + Hinweis an unsere Hill b/d-Kunden: unsere Sonderpreisaktion (siehe unten) läuft Ostern aus! Also noch schnell Vorrat aufstocken.

+ 20.02.2009 + Schon 2007 war für unsere Praxis ein sehr gutes Jahr mit starkem Wachstum. In 2008 hat sich diese Entwicklung sogar noch verstärkt. Wir durften noch deutlich mehr Tieren helfen. Wir möchten uns bei “unseren” Herrchen und Frauchen für das Vertrauen bedanken: Es wird uns weiterhin Ansporn und Verpflichtung sein.

+ 23.12.2008 + Wir wünschen allen unseren Tierchen, Frauchen und Herrchen eine frohe und gesunde Weihnacht und einen guten Jahreswechsel!

+ 08.12.2008 + Ein Boulevard-Blatt mit B. hat heute in gewohnter Qualität einen Artikel über einen angeblichen “Tierarztkrieg” gedruckt. B. zitiert sogar einzelne Sätze unserer Homepage, will unsere www-Adresse aber nicht nennen. Schön also, daß Sie uns gefunden haben! Zum Inhalt: wir haben erst von der B. erfahren, daß in Hamburg ein Krieg stattfinden soll. – Wir gehen nicht hin.

+ 07.12.2008 + Qype (www.qype.com/de600-hamburg/categories/176-tieraerzte-alternativmedizin-in-hamburg) ist eine Internetseite zur Bewertung von Dienstleistern und Geschäften. Bei Qype sind wir von zufriedenen Frauchen und Herrchen auf die Seite Eins gelobt worden – alles Bestnoten. Wir freuen uns über so viel Zustimmung.

+ 05.12.2008 + Immer wieder werden wir gefragt, warum Praxishund Lumpi mit fast 16 Jahren so fit ist. Nun, Glück, gute Gene und eine rettende Goldakupunktur sind allemal beteiligt. Und wir denken, daß auch ihre spezielle Fütterung eine wichtige Rolle spielt: Lumpi bekommt seit Jahren ein tatsächlich mal wirksames Seniorenfutter, nämlich Hills b/d. Damit auch andere Hunde (ab 8J.) davon profitieren, haben wir eine Großbestellung gemacht und können b/d als Sonderpreis anbieten: 10 Euro unter Listenpreis. Von Nikolaus bis Ostern.

+ 02.12.2008 + Das geht ans Herz: wir haben ein weiteres Ultraschall-Gerät bekommen, ausgestattet mit satten vier Schallköpfen. Für sichere und präzise Diagnostik bei Herzerkrankungen.

+ 30.09.2008 + Die Tierärztin Stefanie Staack verlässt aus familiären Gründen unser Team. Wir danken ihr für die mehrjährige Mitarbeit und wünschen ihr für den weiteren Weg alles Gute.

+ 03.09.2008 + Für den Ausbau unserer Kardiologie haben wir die erfahrene Tierärztin Frau Heike Schmitz-Venrath gewonnen. Ihr Spezialgebiet seit den 90ern: die Diagnostik und Behandlung von Herzerkrankungen bei Hund und Katze. Ihre bisherigen Stationen waren u.a. die Charite Berlin und über mehrere Jahre die Kleintierklinik der Freien Universität Berlin. Seit zwei Jahren ist sie bei der renommierten Kleintierklinik Dres. Magunna und Prof. Nickel in Norderstedt – ab Mitte Oktober dann bei uns! Wir freuen uns sehr.

+ 26.08.2008 + Frau Dr. Elsner ist aus dem Urlaub zurück. Gesund und munter.

+ 01.08.2008 + Von heute an bekommen wir Ökostrom von Greenpeace energy. Der Wechsel war übrigens wirklich einfach – und preiswert. (Wenn Sie das jetzt auch endlich machen, geben Sie uns bitte für die Werbeprämie an.)

facebook
telefon
anfahrt