Der Alterscheck, warum er so sinnvoll und wichtig ist.

Viele Tiere zeigen lange Zeit kaum an, wenn es Ihnen nicht gut geht. Denn oftmals sind sie an ein chronisches Krankheitsgeschehen adaptiert. Deshalb ist es so wichtig, dass man als Besitzer regelmäßige Kontrollen vornimmt, damit dem Tier rechtzeitig geholfen werden kann.

Wir empfehlen 2-3 mal jährlich Kotuntersuchungen, um eine Parasitose auszuschließen. Zudem empfehlen wir jährliche Blutuntersuchungen; spätestens ab dem achten Lebensjahr. Wenn die Nierenfunktion sinkt, kommen erste sichtbare Anzeichen (wie vermehrtes Trinken) meist dann erst, wenn nur noch 25% der Nierenfunktion noch erhalten ist, also im Grunde viel zu spät. Die Leber ist da noch "toleranter". Deswegen sind die Blutproben so wichtig!

Ab etwa acht Jahren machen auch Ultraschalluntersuchungen Sinn. Denn Milz und Leber haben keine Nerven - Tumore dort sind meist nicht schmerzhaft. Der Patient bekommt erst dann Probleme, wenn so eine Umfangsvermehrung drückt oder blutet - wen es spät ist oder zu spät!

Ohne Frage kann man nicht alles im Blut, oder auf dem Ultraschall sehen. Dennoch gibt dies gute Hinweise und kann Schlimmeres verhindern.

Sprechen Sie uns gerne zum Alters-Check an,

Ihr Praxisteam

facebook
telefon
anfahrt