Fortschritt bei Leptospirose

 

 

Gute Nachrichten! Wir haben einen ganz neuen Impfstoff für unsere Hunde. Er schützt besser gegen Leptospirose. Das ist eine gemeine Krankheit, die vor allem die Nieren zerfrisst und zum Tode führen kann. Verursacher sind Bakterien, eben Leptospiren. Sie kommen in Kleinnagern (also Mäuse, Ratten, Maulwürfe) und deren Urin vor.

 

Das Problem: Es gibt 19 verschiedene Leptospiren-Stämme. Bislang gab es nur Impfstoffe gegen zwei der neunzehn. Nun haben wir einen neuen Impfstoff. Er schützt gegen vier Stämme - und zwar die vier, die in Mitteleuropa am häufigsten zu Erkrankungen führen. Ein echter Fortschritt!

 

Die praktische Umsetzung sieht bei uns so aus: Die "Lepto2" war schon immer Bestandteil der Impfung. Nun geben wir "Lepto4" - ohne Mehrkosten für Sie. Der Schutz gegen die bisherigen zwei Stämme wird so ganz normal ausgefrischt. Will man auch einen Impfschutz gegen die neuen Stämme, ist eine einmalige Nachimpfung Lepto4 nach vier Wochen erforderlich. Ab dann bleibt es bei einem Pieks für vollen Schutz.

 

Wir empfehlen Lepto4 eigentlich allen Hunden - vor allem aber denen, die auch mal in der Feldmark unterwegs sind oder die gerne schwimmen. Mäusefänger unbedingt!! Wir sind sehr froh, diesen Fortschritt anbieten zu können.

 

facebook
telefon
anfahrt