Die besinnliche Weihnachtszeit ist gar nicht so ungefährlich

Pünktlich in der Weihnachtszeit häufen sich in unserer Praxis klassische Feiertagsnotfälle.

Bunte Teller und Adventskalender werden da vom Hund geplündert – sind sie doch oft in Schnauzenhöhe erreichbar.

Hunde fressen gerne Schokolade. Leider ist diese so gar nicht gut verträglich für unsere Vierbeiner und kann zu furchtbaren Herzrhythmusstörungen führen und gar lebensbedrohlich werden.

So mussten wir dieses Jahr schon einige Patienten zum Erbrechen bringen.

Einmal wurden die Schokoplätzchen vom Backblech vernascht, dass zum Auskühlen auf dem Fliesenboden stand. Nebst einer kleinen Verbrennung an der Schnauze, war die Menge an Kakao auch giftig für den Hund. Ein anderes Mal wurde ein Adventskalender geplündert, was heißt geplündert, zum Teil wurde sogar die Verpackung mitgefressen und beim Erbrechen kamen neben zerkauten Schokopralinen samt Folie auch die Zahlen 17, 3 und 21 zum Vorschein (in dieser Reihenfolge). Und dabei ist heute erst der 7. Dezember.

Katzen neigen dazu Fremdkörper aufzunehmen, insbesondere dann, wenn sie fadenförmig sind. Lametta und Engelshaar sind da besonders tückisch und sollten gar nicht, oder außer Katzenreichweite verwendet werden. Hier können wir nämlich oft nur noch chirurgisch helfen, wenn es zu einem gefährlichen Darmverschluss.

Ein Klassiker ist auch der Weihnachtsbraten. Die Gans ist verspeist und landet mitsamt Servietten, Knödel- und Rotkohlresten, sowie zerknülltem Geschenkpapier im Mülleimer – welcher dann komplett vom stets hungrigen Labrador geleert wird.

Dieser bekommt nicht nur Bauchschmerzen oder ist die ganze Nacht am Erbrechen, sondern kann im schlimmsten Falle eine Magenüberladung oder sogar Magendrehung bekommen.

Ein weiterer wirklich sehr gefährlicher Punkt sind neue Pfannen, Raclettegrille oder Fondues. Die Dämpfe bei den ersten Benutzungen sind hochgradig ätzend für die empfindlichen Lungen von Vögeln und führen zu schwersten Lungenblutungen, die Tiere sind nicht zu retten.

Benutzt diese Geräte also nicht, wenn die Vögel mit im Raum sind. Lüftet immer gut, damit nichts geschieht.

Die Weihnachtszeit kann so besinnlich sein - wenn wir alle ein bisschen auf unsere geliebten Tiere Acht geben,

Euer Praxisteam

facebook
telefon
anfahrt